Unser Spiel „Mission: Gesunde Stadt“ geht auf Tour
Die MS Wissenschaft hat abgelegt
Am 8. Mai ist die MS Wissenschaft in Berlin auf ihre Tour gestartet. Stellvertretend für das Kompetenznetzwerk Präventivmedizin Baden-Württemberg waren Dr. Birgit Kramer und Lisa Kellermann beim Auftakt unseres Exponats „Mission: Gesunde Stadt“ mit dabei!
Im Wissenschaftsjahr 2026 – Medizin der Zukunft bringt die MS Wissenschaft Forschung zum Anfassen in viele Städte Deutschlands. Mit unserem interaktiven Exponat unter der Leitung von Dr. Ludgera Lewerich laden wir Besuchende dazu ein, selbst eine möglichst gesunde Stadt zu planen: Wie beeinflussen Parks, Radwege, Wohnraum oder Parkplätze unsere Gesundheit? Welche Entscheidungen fördern gesundes Verhalten – und welche Zielkonflikte entstehen dabei?
Wir sind besonders stolz, dass unser Spiel, „Mission: Gesunde Stadt“, als eines von vier Exponaten für den Presserundgang ausgewählt wurde. Wir durften unser Exponat und die Idee dahinter der Bundesforschungsministerin Dorothee Bär vorstellen. Sehr gefreut hat uns, dass sich die Ministerin anschließend die Zeit genommen hat, gemeinsam mit einem Schüler alle fünf Spielrunden zu spielen … und am Ende sogar knapp gewonnen hat.
Unser Exponat schippert nun bis September durch Deutschland, Polen und Österreich. Mit unserem Spiel möchten wir dazu beitragen, die Themen Prävention und insbesondere Verhältnisprävention stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und erlebbar zu machen, wie sehr unsere Umgebung gesundes Verhalten beeinflusst.
Ein großes Dankeschön auch an die AOK Baden-Württemberg, KOCMOC, Janik M. Dietz und die Schreinerei Walter Kramer in Bammental, die die Umsetzung unseres Exponats unterstützt haben.
Wir freuen uns auf viele Besuchende an Bord der MS Wissenschaft!
Ansprechpersonen
Dr. Birgit Kramer
Zentrum für Präventivmedizin und Digitale Gesundheit (CPD), Abteilung Public Health, Sozial und Präventivmedizin, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg











