Arbeitsgruppe Prävention im Vorschulalter
Die Erlebnisse und Erfahrungen in der frühen Kindheit sind entscheidend für die Entwicklung von Gesundheitskompetenz und -verhalten im späteren Leben. Für die Prävention und Gesundheitsförderung ist sie daher ein idealer Zeitpunkt.
Für Kinder im Alter von 0-6 Jahren existieren zwar verschiedenste Maßnahmen zur Prävention und Gesundheitsförderung, jedoch gibt es für Baden-Württemberg keine zentrale Stelle, bei der entsprechende Angebote und Erkenntnisse zu deren Wirksamkeit und Umsetzungserfolg aufgeführt sind.
In frühkindlichen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen führen pädagogische Fachkräfte regelmäßig Entwicklungsbeobachtungen in unterschiedlichsten Entwicklungsbereichen (z.B. soziale, emotionale und motorische Entwicklung) durch. Hierfür stehen verschiedene Entwicklungsbeobachtungsinstrumente zur Verfügung, deren Qualität jedoch häufig unklar ist und die nur selten wissenschaftlichen Kriterien entsprechen. Auch hier fehlt ein aktueller Überblick darüber, welche Instrumente in frühkindlichen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in Baden-Württemberg zum Einsatz kommen.
In der Arbeitsgruppe werden daher Maßnahmen zur Prävention und Gesundheitsförderung sowie Entwicklungsbeobachtungsinstrumente für Kinder zwischen null und sechs Jahren in Baden-Württemberg identifiziert und Erkenntnisse hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und des Umsetzungserfolgs bzw. ihrer Gütekriterien zusammengetragen.
Projektverantwortliche
Prof. Dr. med. Jörg Fegert
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie
Universitätsklinikum Ulm
Steinhövelstraße 5, 89075 Ulm
Projektkoordinierende
Janine Wendt
Sportmedizin
Universitätsklinikum Ulm
Frauensteige 6, Haus 58/33
89075 Ulm